Skip to content

Wir sind AZAV und DIN ISO zertifiziert!

Das Kolping-Berufsbildungswerk Essen ist AZAV-Trägerzertifiziert (AZAV = Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsför­derung)
und somit ein zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung, sowie DIN EN ISO 9001:2015 – zertifiziert.

Sie haben Fragen? – dann nehmen Sie Kontakt auf mit:

Herrn David Mielke (Qualitätsmanagementbeauftragter)
Telefon: 0201 8983-191
E-Mail: mielke@kbbw-essen.de

Gewaltschutzkonzept

Das Gewaltschutzkonzept des Kolping-Berufsbildungswerks Essen zielt darauf ab, die Sicherheit und das Wohlbefinden von Mitarbeitenden und Teilnehmenden zu gewährleisten und jeglicher Form von Gewalt präventiv entgegenzuwirken. Es schafft durch klare Verfahrensweisen, wie Verhaltenskodizes und präventive Schulungen, eine respektvolle und grenzachtende Arbeitsatmosphäre. Im Verdachtsfall sorgen Handlungsleitlinien für eine rasche Intervention und Unterstützung der Betroffenen. Durch die konsequente Einbindung aller Mitarbeitenden und die Einrichtung von internen sowie externen Anlaufstellen wird ein nachhaltiger Schutz vor Übergriffen sichergestellt.

Präventionskonzept

Eine sichere Umgebung für alle Teilnehmenden und Mitarbeitenden ist unsere höchste Priorität. Deshalb unterrichten wir unsere Mitarbeitenden regelmäßig in Präventionsthemen gegen Gewalt & Missbrauch. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kolping-Berufsbildungswerkes wurden erfolgreich zum Thema „Prävention und Intervention bei sexuellem Missbrauch“, im Rahmen des Konzeptes „Achtsamkeit im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Schutzbefohlenen“ des Bistum Essens geschult. Hierzu verfügt das Kolping-Berufsbildungswerk Essen über ein eigenes Präventionskonzept, das für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bindend ist.

Sie haben Fragen? – dann nehmen Sie Kontakt auf mit unserer Präventionsbeauftragten:

Frau Sarah Vitzthum
E-Mail: vitzthum@kbbw-essen.de

An den Anfang scrollen