Zu Beginn einer Ausbildung erstellt das zuständige Reha-Team für eine Teilnehmerin/einen Teilnehmer einen individuellen Förderplan. In diesen Förderplan fließen alle relevanten Informationen ein, die für das Erreichen des Ausbildungs-, Rehabilitations- und Integrationszieles notwendig sind. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Informationen ist die Selbsteinschätzung der Teilnehmerin/des Teilnehmers hinsichtlich ihres/seines Lernstandes und der individuellen personalen Kompetenzen. Durch das Arbeiten mit der ICF-Klassifikation (angewandt wird der BAG BBW-Basisbogen) finden Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einer gemeinsamen Einschätzung des individuellen Entwicklungsstands. Geeignete Förderangebote helfen beim Erreichen der jeweiligen Förderziele.
Wesentliche Merkmale der individuellen Förderplanung im Kolping-Berufsbildungswerk Essen:
- gemeinschaftliches Erarbeiten und Festlegen von Lern- und Förderzielen (individueller Förderplan),
- regelmäßige Auswertung der Lern- und Förderziele und deren erfolgreiche Umsetzung im Rehabilitationsprozess (Evaluation),
- regelmäßige Gespräche mit dem/der zuständigen Fallmanager/in zu Erfolgen und Entwicklungsbedarfen im Rahmen der individuellen Förderplanung,
- gemeinsame Diagnostik des Entwicklungsstandes zwischen der Teilnehmerin/dem Teilnehmer und den Mitgliedern des Reha-Teams,
- Auswahl geeigneter Interventionen im Reha-Team.
Sie haben Fragen? – dann nehmen Sie Kontakt auf mit:
Janine Henrich (Bereichsleitung Lernort Wohnen und Fallmanagement)
Telefon: 0201 8983-164
E-Mail: henrich@kbbw-essen.de