Die Mitarbeitenden der Fachdienste unterstützen die Teilnehmenden in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung. In den Fachdiensten erhalten die Teilnehmenden unterstützende Förderangebote, Hilfen und Beratungen. Die Mitarbeitenden der Fachdienste stehen in ständigem Kontakt und Austausch mit anderen Mitarbeitenden des Hauses, etwa aus den Abteilungen Ausbildung, Wohnen, Fallmanagement sowie mit Lehrkräften des Adolph-Kolping-Berufskollegs.
Psychologischer Dienst
Der Psychologische Dienst hilft bei der diagnostischen Einschätzung psychischer Probleme und unterstützt die Teilnehmenden bei persönlichen Schwierigkeiten durch Krisengespräche und psychologische Beratung. Falls die psychische Symptomatik eine psychiatrische bzw. psychotherapeutische Behandlung notwendig macht, bietet der Psychologische Dienst bei der Suche nach entsprechenden externen Angeboten seine Hilfe an.
Medizinischer Dienst
Der medizinische Dienst, vertreten durch eine medizinisch ausgebildete Fachkraft (in Kooperation mit einer konsiliarärztlichen Praxis) leitet in Absprache mit den Teilnehmenden alle erforderlichen medizinischen Maßnahmen ein und überwacht die ärztlichen Anordnungen.
Sollten weiterführende Behandlungen notwendig sein, hilft der Medizinische Dienst den Teilnehmenden, diese bei den zuständigen Fachärztinnen und Fachärzten zu terminieren.
Sozialer Dienst
Im Sozialen Dienst werden Teilnehmende von einer sozialpädagogischen Fachkraft unterstützt und beraten. In der sozialpädagogischen Einzelfallhilfe erhalten Teilnehmende u.a. Unterstützung bei Antragsverfahren und im Umgang mit Behörden, bei der Schuldenregulierung sowie bei der Suche nach einer geeigneten Wohnform. Ferner werden präventive Gruppenförderungen zu aktuellen Themen angeboten.
Diagnostik
Pädagogisch qualifiziertes Personal führt diagnostische Verfahren zum aktuellen Kenntnisstand in den Bereichen Mathematik und Deutsch durch. Ferner werden kognitive Aspekte wie räumliches Vorstellungsvermögen, schlussfolgerndes Denken, Merk- und Konzentrationsfähigkeit erfasst.
Stütz- und Förderunterricht
Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Förderbedarf erhalten von pädagogischen Fachkräften individuellen Stütz- und Förderunterricht im Einzel- oder Gruppensetting. Förderziele können die Verbesserung von schulischen Kompetenzen wie Mathematik oder Deutsch (Rechtschreibung, Lesefähigkeit und Schriftbild) oder auch eine Steigerung der Konzentrationsfähigkeit sein. Im Hinblick auf Zwischen- und Abschlussprüfungen werden Themen der Fachkunde aufgegriffen und geübt.
Sie haben Fragen? – dann nehmen Sie Kontakt auf mit:
Zahra Khodaparast (Leitung Fachdienste und vorberufliche Maßnahmen)
Telefon: 0201 8983-225
E-Mail: khodaparast@kbbw-essen.de
Heike Lambertz (Leitung Fachdienste und vorberufliche Maßnahmen)
Telefon: 0201 8983-155
E-Mail: lambertz@kbbw-essen.de